28. Juni 2016

EMIL’s Osterfrühstück

Wie jedes Jahr nach den Osterferien feiern wir die Auferstehung Christi mit einem Osterfrühstück in allen Klassen. Bunt gedeckte Tafeln laden zum Schwatzen und Schlemmen ein und vor allem dazu GEMEINSCHAFT zu leben.

Kreuzweg 2024

In den ersten beiden Unterrichtsstunden hat der Musikkurs Klasse 10 den diesjährigen Jugendkreuzweg in Form einer Schulandacht für unsere Schüler und Lehrer ausgestaltet.

POV – Was heißt das eigentlich?
Diese Abkürzung ist einigen Schülern wohl aus den sozialen Netzwerken bekannt und steht für „Point of View“. Es heißt soviel wie die eigene UND unterschiedliche Sichtweisen auf bestimmte Dinge, also diese aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten.

Es war sehr interessant den Kreuzweg aus diesen verschieden „POVs“ in Form von Comics, Liedern und Texten zu erleben.

Am Ende sprach uns Pfarrer Meinel noch den Segen aus.
Wir wünschen allen Schülern, Lehrern und Familien schöne und erholsame Osterferien.

Naturwissenschaftliche Tage

Zum Abschluss der naturwissenschaftlichen Tage waren unsere 10er unterwegs in Jena.

Denn: Du, ich mag unsere NATUR.

Müllsammel-Aktion zum Frühjahr

Vom Englischbuch motiviert nutzten die Schülerinnen und Schüler der 6a die Gunst der Stunde und sammelten auf und um den Schulhof allerlei Müll. Wir waren sehr überrascht, was andere einfach so wegschmeißen und dabei leider nicht den Weg zum Mülleimer finden. Die Schüler jedenfalls fanden die Aktion toll und würden es gerne auch wiederholen. An dieser Stelle ein Appell an alle: nutzt die Mülleimer und werft euren Müll nicht einfach in die Natur!

Spuren hinterlassen…

…und dabei die Schöpfung wahren.

Um unsere Schüler dafür zu sensibilisieren, war diese Woche eine Ausstellung vom „Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft“ bei uns in der Schule zu Gast. Unsere Schüler konnten lesen und testen, welche Spuren sie hinterlassen.

Londonfahrt

„London calling to the faraway towns … come out of the cupboard, you boys and girls.“

Diesem Ruf folgten 30 Schülerinnen und Schüler der EMIL sowie Frau Koch und Frau Eisermann vom 4. bis 10.02.24. Ja – es war anstrengend: laaaaange Busfahrten, Fährüberfahrten, Verkehrkollaps und viel Stau in London, viele Menschen, anderes Essen, für uns Landeier ganz einfach VIEL Stadt – und dennoch:

London lohnt sich immer (wieder =D)!!!

Warum?

• Wegen der vielen Sehenswürdigkeiten samt ihrer Geschichte: Tower, Tower Brigde, Picadilly Circus, Trafalger Square, Big Ben, St. Paul’s Cathedral, Buckingham Palace, the River Thames, Millenium Bridge inklusive Kaugummi-Kunst, Wembley Stadium, die wir alle gesehen haben.
  • Wegen der Narzissen im Hyde Park Anfang Februar.
  • Wegen der Museen: Wir waren im Natural History Museum und bei Madame Tussaud‘s. Besonders im ersten kann man Tage zubringen.
  • Wegen Oxford Street, Regent Street, Soho und der vielen anderen Shopping-Paradiese.
  • Wegen der 35-minütigen Fahrt mit dem London Eye – bei hereinbrechender Dunkelheit einfach fantastisch.
  • Wegen der vielen Eindrücke, aber auch wegen der Gemeinschaft, eben nicht nur in der Schule, sondern auch unterwegs.

Halbjahresgottesdienst

Nach einem ereignisreichen ersten Schulhalbjahr haben wir heute einen sehr schönen Friedensgottesdienst erleben dürfen.

Für viele verschiedene Themen haben wir Friedenskerzen angezündet und verabschieden uns nun alle in die wohlverdienten Ferien.

Unseren Londonreisenden wünschen wir eine gesunde Heimreise, allen anderen Schülern, Lehrern und Familien wünschen wir gesegnete Ferien mit tollen Erlebnissen und auch einmal Momenten zum Innehalten. Lasst uns ein Licht sein für andere um mit einem Lächeln auf den Lippen dem Anderen zu sagen:

“Du, ich mag dich.“