Aktuelles

28. Juni 2016

Abschlussfahrt der 10er

Unsere Klassen 10 sind heute, am 21.08.2017, zu ihrer Abschlussfahrt nach Hamburg gestartet. Wir wünschen euch viele unvergessliche Erlebnisse! Bleibt behütet und kommt gesund zurück.

Ein gelungener Auftakt

Am 10.08.2017 haben wir mit einem Fest das neue Schuljahr eingeläutet. Zahlreiche Gäste, Eltern und Schüler konnten nach einem Kurzprogramm durch den Neigungskurs Tanz und die Rhythmusgruppe an verschiedenen Stationen ihr Können und Wissen unter Beweis stellen. Die besten drei Schulklassen-Teams erspielten sogar einen Bonus für ihre Klassenkasse. Der Vorstand versorgte alle bestens mit Rostern vom Grill. Herzlichen Dank an dieser Stelle allen Mitwirkenden und Helfern hinter und vor den Kulissen.

DER GUTE TON

…so lautet unser diesjähriges Jahresthema.

In einer Zeit, die uns medial mit Bildern überschwemmt, droht die Gesprächskultur immer mehr in den Hintergrund zu geraten. In diesem Schuljahr werden wir uns dem Thema Lärm im Schulhaus besonders zuwenden. Es wird darum gehen, zu untersuchen, welche Faktoren verantwortlich sind, Schall zu vermindern. Ein Projektleiter wird uns die Arbeit mit dem „Lärmkoffer“ vermitteln und Piktogramme im Schulhaus sollen uns für die Lärmsenkung sensibilisieren.

„Der gute Ton“ soll uns ganz bewusst im Schuljahr leiten, uns Zeit zum Zuhören zu nehmen und freundliche Formen des Umgangs miteinander zu pflegen und zu festigen.

Auch in der Bibel finden wir wichtige Hinweise zum Jahresthema.

„Der Glaube kommt also aus dem Hören der Botschaft.“

Römer 10, 17

Herzliche Einladung zum Schuljahresauftaktfest!

Am 10.08.2017 wollen wir den Beginn des neuen Schuljahres gebührend mit einem Auftaktfest feiern und würden uns sehr über zahlreiche Gäste freuen. Schauen Sie doch vorbei!