Ausflüge / Exkursionen

28. Juni 2016

Jump House Leipzig

Am 09.06.2017 hieß es für die Klasse 5a ab ins Jump House nach Leipzig. Per Bahn ging es bis nach Leipzig und dort konnten die Schüler ihre Sprungkraft unter Beweis stellen. Es war wirklich ein tolles Erlebnis und es hat jede Menge Spaß gemacht.

Klassenfahrt der sechsten Klassen

Vom 09.-12.05. 2017 waren unsere beiden Sechser auf Klassenfahrt in Eibenstock im Gästehaus „Am Adlerfelsen“. Es gab viel zu erleben und entdecken bei Wanderungen, Minigolf, Lagerfeuer, Besuch des Raumfahrtmuseums, usw. und unser Aufenthalt in der Jugendherberge ließ wirklich keine Wünsche offen.

Auf alle Fälle hatten die Schüler (und auch Lehrer) jede Menge Spaß und Freude und die Fahrt hat die Klassenstufe 6 gut zusammengeschweißt. Am Ende gab´s für jeden eine Urkunde in den „ausgefallensten“ Kategorien.

Prüfungsvorbereitung mal anders

Am 02.05.2017 besuchten die Schüler der zehnten Klassen zur Prüfungsvorbereitung der Naturwissenschaften das Phyletische Museum, den Botanischen Garten und das Technikhaus „Imaginata“ in Jena. Besonders eindrucksvoll war die Führung im Botanischen Garten. Typische Wüsten-, Mittelmeer-, und Regenwaldpflanzen konnten bestaunt werden. Fasziniert waren die Schüler im Schmetterlingshaus. Leider durften aus Sicherheitsgründen die Piranhas im Teich nicht gefüttert werden..

Ausbildungsmesse Vocatium

Heute, am 04.04.2017, besuchten 17 Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse die Ausbildungsmesse Vocatium an der Westsächsischen Hochschule Zwickau. In vielen vorher vereinbarten Einzelgesprächen konnten Informationen zu den Themen Beruf und Studium gesammelt werden.

Fackelwanderung am 23.02.2017

Passend zu unserem Jahresthema „Licht und Schatten“ und als Ferienabschluss begaben sich einige Eltern und Schülern der Klasse 6a auf Fackelwanderung nach Carlsfeld. Es war eine gesellige kleine Wanderung.

Skilager 2017

Vom 06.02.2017 bis 09.02.2017 genießen rund 40 Schüler und drei Lehrer das Skilager in Eibenstock. Bei bestens präparierter Piste stört selbst der Nebel nicht. Ski heil!

 

Herten 2017

Unsere Schüler der achten Klassen nebst Klassenlehrerinnen begeben sich heute auf die Reise zu unserer Patenschule, der EKS, nach Herten.

Wir wünschen euch viel Freude, tolle Erlebnisse und unvergessliche Momente. Möge Gott eure Reise begleiten und euch gut hin und zurück bringen.

„Der Herr wird seine Engel mit dir senden
und Gnade zu deiner Reise geben.
Gott spricht: Und siehe, ich bin mit dir
und will dich behüten, wo du hinziehst,
und will dich wieder herbringen in dies Land.
Denn ich will dich nicht verlassen, bis ich alles tue,
was ich dir zugesagt habe. “
(1. Buch Mose 24, 40 und 28, 15)