Zu unserem Schulalltag gehört auch der Besuch der Schulgottesdienste.

28. Juni 2016

Zum Alltag der EMIL gehören Vier bis Fünf Schulgottesdienste, die wir in unserer "Hauskirche" St. Wolfgang halten.

Die Schülerinnen und Schüler der einzelnen Klassen wirken dabei mit und bereiten mit Pfarrer Frank Meinel und den Religionslehrern die jeweiligen Gottesdienste vor. Auch unsere Eltern, die Großeltern oder die Patenklassen nehmen gern daran teil.

Hauskirche St. Wolfgang

Ein besonderer Höhepunkt ist der ökumenische Jugendkreuzweg zu Ostern.

Uns ist es wichtig, den Kindern die Bedeutung von religiösen Festen für ihr Leben zu vermitteln. Sie bedeuten Halt in Notlagen, geben Sicherheit und Geborgenheit und sind Ausdruck unserer Dankbarkeit gegenüber Gott.

Neu seid dem Schuljahr 2015 / 2016 ist die monatlich sattfindende gemeinsame Andacht in der Turnhalle. Wir wollen als Schule einmal im Monat gemeinsam die Woche beginnen. Da wir aber nun zu viele Schülerinnen und Schüler für das bisher dafür genutzte Theaterzimmer sind, finden diese Schulandachten in der Turnhalle statt. Es wird gemeinsam gesungen, nachgedacht, gebetet, aber auch gelacht. Gleichzeitig wird dieser Rahmen dazu genutzt, um wichtige Informationen an alle Schülerinnen und Schüler weiterzugeben. Die ersten gemeinsamen Andacht kam bei allen gut an.

Schulandacht 20.11.2017

Die Klasse 10b gestaltete heute zum letzten Mal die Schulandacht aus. Zum Thema „Zukunft“ machten sie sich Gedanken und regten zum Nachdenken an. Danke für diese emotionale Andacht und besonders euch 10ern alles Gute für die Zukunft.

Schulandacht am 23.10.2017

Zur heutigen Schulandacht ging es um „Gleichberechtigung“. Die Klasse 7a präsentierte interessante und passende Dialoge sowie biblisches Hintergrundwissen.

Vielen Dank allen Mitwirkenden für die gelungene Andacht.

Schulgottesdienst zum Erntedank

Unser Erntedank-Gottesdienst stand diesmal unter dem Thema „Vergelt´s Gott“.

Jede Klasse sammelte eine Spende für das „Kinderheim Bad Schlema“. Dank dieses Erlöses können sich die Kinder auf einen langersehnten Kinobesuch freuen.

Herzlichen Dank allen Spendern und Ausgestaltern des Gottesdienstes.

Schulandacht am 29.05.2017

Heute gestaltete die Klasse 7a die Schulandacht zum Thema Ungerechtigkeit aus. In unserer heutigen Welt geht es leider manchmal ganz schön ungerecht zu…..
Außerdem gab’s die Siegerehrung für die Teilnehmer des Känguruwettbewerbs. Herzlichen Glückwunsch!

Gottesdienst am Schindlerschacht

Am 24.05.2017 fand unser gemeinsamer Gottesdienst mit der Grundschule am Schindlerschacht statt. Das Thema „Himmelfahrt“ wurde uns von Herrn Pfarrer Meinel und Herrn Heim näher gebracht.

Schulandacht „Kreuzweg“ 03.04.2017

Zur heutigen Schulandacht erläuterte uns Herr Pfarrer Meinel den diesjährigen Kreuzweg unter dem Motto „Jesus art – Straßenkunst“.

Für die musikalische Untermalung war der Neigungskurs Musik verantwortlich – vielen Dank. Außerdem wurden die Teilnehmer der Schwimmspiele für ihre Erfolge am Wochenende ausgezeichnet. Glückwunsch!

 

Schulandacht am 06.03.2017

Die Schulandacht zum Thema „Zusammenhalt“ wurde diesmal von der Klasse 10b ausgestaltet. Vielen Dank für die tollen Beiträge, die uns zum Nachdenken angeregt haben und diese Woche begleiten werden.