Zu unserem Schulalltag gehört auch der Besuch der Schulgottesdienste.

28. Juni 2016

Zum Alltag der EMIL gehören Vier bis Fünf Schulgottesdienste, die wir in unserer "Hauskirche" St. Wolfgang halten.

Die Schülerinnen und Schüler der einzelnen Klassen wirken dabei mit und bereiten mit Pfarrer Frank Meinel und den Religionslehrern die jeweiligen Gottesdienste vor. Auch unsere Eltern, die Großeltern oder die Patenklassen nehmen gern daran teil.

Hauskirche St. Wolfgang

Ein besonderer Höhepunkt ist der ökumenische Jugendkreuzweg zu Ostern.

Uns ist es wichtig, den Kindern die Bedeutung von religiösen Festen für ihr Leben zu vermitteln. Sie bedeuten Halt in Notlagen, geben Sicherheit und Geborgenheit und sind Ausdruck unserer Dankbarkeit gegenüber Gott.

Neu seid dem Schuljahr 2015 / 2016 ist die monatlich sattfindende gemeinsame Andacht in der Turnhalle. Wir wollen als Schule einmal im Monat gemeinsam die Woche beginnen. Da wir aber nun zu viele Schülerinnen und Schüler für das bisher dafür genutzte Theaterzimmer sind, finden diese Schulandachten in der Turnhalle statt. Es wird gemeinsam gesungen, nachgedacht, gebetet, aber auch gelacht. Gleichzeitig wird dieser Rahmen dazu genutzt, um wichtige Informationen an alle Schülerinnen und Schüler weiterzugeben. Die ersten gemeinsamen Andacht kam bei allen gut an.

Halbjahresgottesdienst

Nach einem ereignisreichen ersten Schulhalbjahr haben wir heute einen sehr schönen Friedensgottesdienst erleben dürfen.

Für viele verschiedene Themen haben wir Friedenskerzen angezündet und verabschieden uns nun alle in die wohlverdienten Ferien.

Unseren Londonreisenden wünschen wir eine gesunde Heimreise, allen anderen Schülern, Lehrern und Familien wünschen wir gesegnete Ferien mit tollen Erlebnissen und auch einmal Momenten zum Innehalten. Lasst uns ein Licht sein für andere um mit einem Lächeln auf den Lippen dem Anderen zu sagen:

“Du, ich mag dich.“

Frohe Weihnachten!

Heute haben wir einen tollen Weihnachtsgottesdienst erlebt, der fast vollständig von unseren Schülern ausgestaltet wurde. Unter dem Motto „perfectly imperfect“ gaben uns die Schüler einen ganz anderen Blick auf die Weihnachtsgeschichte, denn Jesus wurde damals auch in eine Welt hineingeboren, die alles andere als perfekt war. „ Die Lichter hier im Erzgebirge sind nicht nur da, damit wir es perfekt gemütlich haben, sondern sie erinnern uns jedes Jahr daran, dass es Jesus ist, der unser Leben hell, wertvoll, lebenswert und perfekt macht.“

In diesem Sinne wünscht das gesamte Team der EMIL allen Schülern, Lehrern, Eltern und Familien ein gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest mit einem Licht, dass die gemeinsame Zeit unter einen ganz besonderen Schein stellt und uns immer wieder denken und sagen lässt:

Du, ich mag dich – weil du wertvoll (und nicht perfekt) bist.

Außerdem wünschen wir alles erdenklich Gute für das Neue Jahr, auf dass wir uns alle am 03.01.2024 gesund und munter wiedersehen.

An dieser Stelle auch nochmals ein herzliches Dankeschön für die Spende in Höhe von 1400€ zu unserem Adventskonzert. Damit kann auch die „Flexi WG Kinderarche Aue-Bad Schlema“ den Jugendlichen einen perfekten Start ins neue Jahr ermöglichen.

Adventskonzert

Verschiedenen Klängen und Gesängen zur Weihnachtszeit konnte man gestern zweimal in der Hospitalkirche lauschen.

Vielen Dank allen Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen für diese schöne vorweihnachtliche Stunde, deren gesammelte Spende wieder für einen guten Zweck in die „Wohngruppe für Kinder und Jugendliche“ nach Bad Schlema geht. Dies ist uns eine Herzensangelegenheit, denn besonders zur Weihnachtszeit braucht jeder ein bisschen (mehr)

„Du, ich mag dich.“

In diesem Sinne wünschen wir allen eine frohe und besinnliche Adventszeit.

Erntedankgottesdienst

Heute durften wir einen sehr vielfältigen Erntedankgottesdienst erleben. Im Alltag, in der Schule und auch im Glauben kommt es oftmals auf jeden Blickwinkel an, um das Wichtige, Richtige und „Wertvolle“ zu erkennen. Wir können dankbar für Gottes Gaben und unsere Begabungen sein, und aus der richtigen Perspektive können wir sie auch erkennen.

Danke allen Mitwirkenden für ihren Einsatz.

Gottesdienst zum Schuljahresbeginn

Heute feierten wir den Beginn des neuen Schuljahres zu dem wir ganz besonders unsere neuen 5er begrüßen durften.

Unser neues Jahresthema „Du, ich mag dich, weil du wertvoll bist.“ lässt uns auf ein spannendes Jahr blicken mit der Zuversicht „Gott ist da, gehen wir los, wir sind nicht allein.“

Geschafft! Ferienzeit!

Mit einem schönen Abschlussgottesdienst starten wir in die wohlverdienten Sommerferien. Mischt euch in Urlaubsziele nah und fern und kommt alle wohlbehalten, betankt mit neuer Energie wieder.
Allen Schülern, Eltern, Lehrern, Mitarbeitern und Familien wünscht das Team EMIL eine gesegnete Ferienzeit.

Mitgemischt

Heute konnten wir einen schönen Tag mit vielen Begegnungen erleben. Zunächst haben wir uns bei der Schulandacht zum Thema „Himmelfahrt“ mit unseren Grundschülern gemischt, danach gingen mehrere Klassengruppen mit unterschiedlichen Aktionen in verschiedene soziale Einrichtungen in und um Schneeberg. Wir haben gebastelt, gesungen, gespielt und auf jeden Fall gemeinsam einen schönen Beitrag zum gemischten Miteinander über Generationsgrenzen hinaus geleistet.

Allen Schülern, Mitarbeitern, Lehrern und deren Familien wünschen wir einen schönen Himmelfahrtstag.