Aktuelle Projekte

28. Juni 2016

12 Weltmomente an 2 Tagen

In den letzten zwei Tagen sind wir Dank Nicole und ihrer Entdeckerbox “12 Weltmomente” gedanklich ganz schön herumgekommen in dieser bunten Welt. Es war äußerst aufschlussreich über den Tellerrand zu schauen und spannend ihren Geschichten zu lauschen. Vieles Interessantes aus ihrer Erfahrungswelt nehmen wir gerne mit ins (H)Erzgebirge.

Danke für die zwei tollen Projekttage mit dir!😃
Vielleicht ist der eine oder die andere ja auch inspiriert von dir und deiner weltoffenen Art und macht sich auf die Reise…

Projekttag Wasser

Unsere beiden 7. Klassen hatten am Montag und Dienstag einen Projekttag zum Thema „Wasser“. Dabei wurden sie vor allem dafür sensibilisiert für was und wieviel man Wasser braucht. So liegt der durchschnittliche Pro-Kopf-Wasserbedarf in Deutschland bei unglaublichen 127 Litern… Das allein ist Grund genug um achtsam und nachhaltig mit der Ressource Wasser umzugehen. Besonders hilfreich war, dass wir die Räumlichkeiten der „Stadtbibliothek Schneeberg“ als außerschulischen Lernort nutzen durften…denn so war Recherche direkt durchführbar. Vielen Dank an dieser Stelle an Frau Zeddel von der Bibliothek und die „Goldne Sonne“, dass Sie uns dies ermöglicht haben.

7b im Balladenfieber

Das Puppentheater Zwickau besuchte uns! Zuerst wurde die Ballade “Die Goldgräber” von Schülern gelesen, dann als Schauspiel-Puppenspielmix selber auf die Bühne gebracht. Danach gab’s die Inszenierung des Puppentheaters mit VR-Brillen. Einfach nur cool!

Spendenübergabe

Die Spende vom Weihnachtskonzert 2022 wurde im Februar 2023 an die Flexi-WG in Bad Schlema übergeben. Letzte Woche haben uns die WG-Bewohner und das Arche Team eingeladen, um nochmals Danke zu sagen. Sie konnten mit den Spenden schöne Ausflüge bei ihrem Sommercamp in Radebeul durchführen.

Zirkusprojekt der 5er

Unsere beiden fünften Klassen haben letzte Woche im Zirkusleben mitgemischt und haben ganz unterschiedliche Talente entdeckt. Ein buntes Programm wurde zum krönenden Abschluss am Freitag Nachmittag in die „Turnhallen-Manege“ gebracht. Applaus!

Sportfestausrichter unserer Grundschule

Am Mittwoch haben unsere beiden neunten Klassen für die Evangelische Grundschule ein Sportfest der besonderer Art organisiert, geplant und durchgeführt…kurzum die Facharbeit der Klasse 9 wurde so zum Leben erweckt und bleibt nicht nur Theorie.

Es hat unseren Grundschülern sichtlich Freude und Spaß bereitet. Vielen Dank unseren Neunern für diesen gelungenen Tag.

Genial Sozial

Ob beim Müll sammeln, Unkraut jäten, Graben und Mutterboden verteilen…ganz egal wo, unsere Fünfer und Sechser haben ordentlich mitgemischt und Gutes getan. Danke für euren Einsatz in und um Schneeberg.