Aktuelle Projekte

28. Juni 2016

ADAC – unsere Kids mischen sicher mit

Weil auch unsere fünften Klassen kräftig im Straßenverkehr mitmischen, sollen sie das vor allem sicher tun. Deshalb war auch dieses Jahr Herr Weiß vom ADAC da und hat die Kinder optimal fit für den Straßenverkehr gemacht. Vielen Dank dafür. Außerdem haben die Schüler ihr Können im Fahrrad-Parcours unter Beweis gestellt.

 

 

 

International Clean Day

WIR MISCHEN MIT beim Umweltschutz und unsere Schüler haben sich mit dem Thema “Müll” beschäftigt, vor allem aber den Müll eingesammelt und aufgeräumt.

#Zeit zum Leben retten

Diese Woche konnten unsere beiden fünften Klassen ihr Wissen zum Thema „Erste Hilfe“ auffrischen, anwenden und erweitern. Beim ABC- Notfalltraining mit Herrn Seltmann haben wir wieder erfahren dürfen wie wichtig es ist, zur richtigen Zeit das Richtige zu tun und dass auch die Kleinen bereits einen großen Beitrag zur Ersten Hilfe leisten können, gerade im Alltag. Selbst mit den ganz normalen Dingen, die wir in unserem Schulrucksack jeden Tag mithaben, können wir Personen in Not helfen. Danke an Herrn Seltmann für diesen interessanten Kurs.

#Zeit für Glück

….oder anders: „Glück sucht dich.“

Als mobiles Projekt zur Suchtprävention und zur Stärkung der Risiko- und Lebenskompetenzen von Kindern und Jugendlichen machte diese Woche der „Glücksbus“ bei uns auf dem Schulhof Halt.

Basketball und Parcours mit dem Rollstuhl

Am 14. Dezember haben wir im Rahmen des Diakonie- und Sportunterrichts (Fr. Koch & Fr. Kittig) einen Rollstuhlparcours gemacht.

Es war eine neue Erfahrung. Man braucht viel Armkraft um sich fortzubewegen. Das Rollstuhlbasketball-Spiel hat auch richtig Spaß gemacht.

( Maja Schmidt, Felicitas Kuhnert, Lotta Kern)

Herten und Skilager 2019

Beides waren gelungene Projekte. Die Bilder sprechen für sich.

EMIL Chor beim Adventssingen

Diese Woche ging unser Chor auf Reisen zum Adventssingen ins Pflegeheim „Sonnenschlössel“.

Es hat allen Beteiligten sichtlich Freude bereitet.