Zu unserem Schulalltag gehört auch der Besuch der Schulgottesdienste.

28. Juni 2016

Zum Alltag der EMIL gehören Vier bis Fünf Schulgottesdienste, die wir in unserer "Hauskirche" St. Wolfgang halten.

Die Schülerinnen und Schüler der einzelnen Klassen wirken dabei mit und bereiten mit Pfarrer Frank Meinel und den Religionslehrern die jeweiligen Gottesdienste vor. Auch unsere Eltern, die Großeltern oder die Patenklassen nehmen gern daran teil.

Hauskirche St. Wolfgang

Ein besonderer Höhepunkt ist der ökumenische Jugendkreuzweg zu Ostern.

Uns ist es wichtig, den Kindern die Bedeutung von religiösen Festen für ihr Leben zu vermitteln. Sie bedeuten Halt in Notlagen, geben Sicherheit und Geborgenheit und sind Ausdruck unserer Dankbarkeit gegenüber Gott.

Neu seid dem Schuljahr 2015 / 2016 ist die monatlich sattfindende gemeinsame Andacht in der Turnhalle. Wir wollen als Schule einmal im Monat gemeinsam die Woche beginnen. Da wir aber nun zu viele Schülerinnen und Schüler für das bisher dafür genutzte Theaterzimmer sind, finden diese Schulandachten in der Turnhalle statt. Es wird gemeinsam gesungen, nachgedacht, gebetet, aber auch gelacht. Gleichzeitig wird dieser Rahmen dazu genutzt, um wichtige Informationen an alle Schülerinnen und Schüler weiterzugeben. Die ersten gemeinsamen Andacht kam bei allen gut an.

Erntedank

Wir sind dankbar, dass wir, wenn auch unter besonderen Bedingungen, heute unseren Erntedank Gottesdienst in der St. Wolfgangskirche feiern konnten. Ein herzlicher Dank den mitwirkenden Schülern und Lehrern, dass sie den Gottesdienst so schön ausgestaltet haben.

Schulgottesdienst

Am 20.01.2020 machte sich die 9a nicht nur Gedanken zur Schulandacht, sondern auch gleich zum Vorsatz für’s neue Jahr. ‘Vergebung’ benötigt man für ein angenehmes Miteinander Alltag und auf dem Weg durchs Leben.

Weihnachtsgottesdienst

Am 20.12.2019 durften wir einen sehr schönen Weihnachtsgottesdienst miterleben, der uns alle eingestimmt hat auf die besinnliche Weihnachtszeit.

Erntedank

Am 07.10.2019 feierte die EMIL den Erntedankgottedienst. Vielen Dank an alle Mitwirkenden.

Auf ins neue Schuljahr!

Auf dem Weg ins neue Schuljahr machten sich heute zum Schuljahresanfangsgottesdienst die Schüler und Schülerinnen der EMIL zusammen mit ihren Lehrern. Besonders unseren neuen fünften Klassen ein herzliches Willkommen und natürlich auch allen anderen Schülern und Lehrern einen guten Start.

 

Schuljahresabschlussgottesdienst

“Flieg wie ein Adler”, du bist “wertvoll”, teile Dinge mit deinem Nächsten und denke daran: “Gott lädt dich immer ein.” Dies und Vieles mehr war Thema eines sehr gelungenen Abschlussgottesdienst für das Schuljahr 2018/19.

Gemeinsamer Gottesdienst mit der Grundschule

Am 29.05.2019 fand der gemeinsame Gottesdienst mit der Grundschule statt. Aufgrund des regnerischen Wetters musste der Gottesdienst vom Schindlerschacht in die St.Wolfgang Kirche verlegt werden. Dort konnten wir von Pfarrer / “Gärtner” Meinel lernen, wie nützlich doch der Regen (dennoch) für die Erde ist.