Aktuelle Projekte

28. Juni 2016

Super Kuchenbasar für guten Zweck

Vielen Dank allen Bäckern, Käufern, Verkäufern, Spendern und allen, die Anteil am Gelingen des Kuchenbasars der Klasse 7b hatten. Zur nächsten Schulandacht können wir einen Erlös von über 180€ der Hilfsorganisation „Brot für die Welt“ überreichen.

Kuchenbasar für einen guten Zweck

Am Mittwoch, dem 22.03 2017 wollen die Schüler der Klasse 7b einen Kuchenbasar in der EMIL durchführen und den Erlös aus dem Verkauf der „Hungerhilfe Afrika“ spenden. Wir möchten alle Eltern und Schüler aufrufen, sich ebenfalls mit einer kleinen Spende an unserer Aktion zu beteiligen.

Herten 2017

Unsere Schüler der achten Klassen nebst Klassenlehrerinnen begeben sich heute auf die Reise zu unserer Patenschule, der EKS, nach Herten.

Wir wünschen euch viel Freude, tolle Erlebnisse und unvergessliche Momente. Möge Gott eure Reise begleiten und euch gut hin und zurück bringen.

„Der Herr wird seine Engel mit dir senden
und Gnade zu deiner Reise geben.
Gott spricht: Und siehe, ich bin mit dir
und will dich behüten, wo du hinziehst,
und will dich wieder herbringen in dies Land.
Denn ich will dich nicht verlassen, bis ich alles tue,
was ich dir zugesagt habe. “
(1. Buch Mose 24, 40 und 28, 15)

„Flugs und Flink“ 07.12.2016

Auch in diesem Jahr luden unsere 10-er die 3. und 4. Klassen der Evangelischen Grundschule zum sportlichen Vergleich „Flugs und Flink“ ein. An 6 Stationen wurde gezielt, balanciert, gesprungen oder aufs Tor geschossen.
Dabei waren unsere ‚Großen‘ mit Vorbereitung, Durchführung und Auswertung betraut.
Auch wenn nicht alles so läuft wie angedacht und vorbereitet, habt ihr das ganz toll gemacht.

INVITAS an der EMIL

Am 03.11. 2016 fand das alljährliche Zusammentreffen von Fußballspielern der INVITAS und der EMIL statt. In mehreren freudbetonten Spielen konnten beide Seiten eindrucksvoll unter Beweis stellen, dass Spaß und Fairness gut zusammenpassen. Alle Teilnehmer waren stets bemüht, den Sieg zu erringen und hatten viel Freude am sportlichen Miteinander. Eine Fortsetzung wird es somit auf jeden Fall geben.

 

Gesundes Schulfrühstück

„Gesunde Schule“ beinhaltet auch „Gesundes Frühstück“. Vielen Dank für die Unterstützung durch die AWO unter der Leitung von Frau Stutzig. Dank Lieferung vieler Obst- und Gemüsesorten konnte das Schüler-Gesundheitsteam leckere Snacks für alle Schüler der EMIL zaubern und zur Frühstückspause auf dem Hof kostenlos anbieten. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste „Vitaminmahlzeit“ im Monat September.

Präsentation der Abschlussarbeiten Klasse 10, 14. /15.4.2016

Nach sechs Wochen eigenständiger Tätigkeit an der Abschlussarbeit im Vertiefungskurs der Klasse 10 wurden am 14.  und 15.04.2016 die Ergebnisse präsentiert. Unter den Zuhörern waren auch die Schüler der Klassen 9, die sich quasi für das nächste Schuljahr schon „einhören“ konnten. Viele Themen aus unterschiedlichen Bereichen weckten das Interesse der Schüler und Lehrer. Neben dem theoretischen Überbau mussten alle Schüler auch eine praktische Leistung erbringen.

Da war der Bogen weit gespannt und reichte von der Hochzeitstorte über die Zubereitung von Speiseeis, von der Modelleisenbahn bis hin zum Programmieren kleiner Computerspiele. Aber auch solche Themen wie der Umgang mit Sucht und Depressionen beschäftigten die Schüler.